Der Stein ist weggewälzt

“Wer wird uns den Stein wegwälzen, damit wir das Notwendige tun können?” Die Frage der Maria Magdalena ist auch unsere. Und auch in unserem Leben geschieht das Wunder, dass andere Steine für uns weggewälzt haben und die Arbeit, die wir für notwendig gahlten haben nun eine ganz andere wird. Maria wollte eigentlich den Leichnam Jesu einbalsamieren. Jetzt lautet ihr Auftrag, sofort umzukehren und den Jüngern vom leeren Grab zu erzählen. Wenn der Stein Corona weggewälzt ist, werden Millionen Menschen weltweit ihre Arbeit verloren haben und sich fragen, wie es jetzt weitergehen soll. Wohin sollen und dürfen sie sich wenden?

Mit der Botschaft der Maria Magdalena fing das Christentum an. Zuerst waren es Waisen, Witwen, kleine Leute, Ausgestoßene des römischen Reiches, die sich in kleinen Gemeinden trafen und untereinader halfen. Die gegenseitige Hilfe und Solidarität wird auch jetzt der Rettungsanker für viele werden. Dass der Stein weggewälzt und das Grab leer ist bedeutet: Gott stellt sich auf die Seite aller Menschen in Not, ohne Obdach, ohne Arbeit, ohne Heimat. Das kann nicht ohne Auswirkungen auf unser Leben und unsere Gesellschaft bleiben.