Zeitumstellung

Am vergangenen Sonntag war wieder Zeitumstellung. Morgens geht die Sonne jetzt bereits um 7 Uhr auf – dafür ist es abends viel früher dunkel. Man gewöhnt sich schnell daran. Weit ungewöhnlicher und dem inneren Empfinden immer noch widerspenstig ist eine andere Zeitumstellung: die Reformation. Was Martin Luther am 31. Oktober …

Auslaufmodell 2017

In seinem letzten Viertel nimmt das Jahr noch einmal Fahrt auf. Weihnachten ist in Sicht und drängt sich bei Rewe, Edeka und Co. in den Regalen nach vorne. Dann der kurze Totpunkt in den Tagen zwischen den Jahren und schon geht es krachend zu Ende, um bei einem leicht verkaterten …

wilde 13

Das sind sie, unsere neuen Konfirmandinnen und Konfirmanden. 13 haben sich heute beim ersten Treffen in der Kirche eingefunden. Vielleicht kommt noch jemand dazu? Schwups werden aus den Wilden 13 die 14 Heiligen. Gelegenheit ist noch. Unser nächstes Treffen: Mittwoch, 20. September um 15:30 Uhr.

Septembergedanken

Eigentlich bereitet es Sorge und macht nachdenklich, wie sehr sich unsere Politiker derzeit für die Maschine des Wahlkampfes öffentlich aufschaffen und abarbeiten müssen. Erinnern Sie sich an den Beinahe-Absturz des Flugzeugs, in dem 2009 Franz Müntefering saß? Er sah sich verpflichtet direkt nach dem knapp überlebten Flug einen Bierzelttermin wahrzunehmen. …

Unter schattigen Bäumen…

…lässt es sich gut sein. Der Einladung des Seniorenkreis-Teams zum Grillen folgten heuer besonders viele Memmingerberger. Schnell waren noch ein paar Bierzeltgarnituren dazugestellt und beim Metzger und Bäcker etliche zusätzliche Semmeln und Würstel gekauft. Obwohl die meisten sich gut kennen und bei den Veranstaltungen im Ort auch oft treffen, gab …