„Kleiner Chor“ feiert 20 Jähriges Jubiläum

  Der kleine Chor unserer Kirchengemeinde feierte am 14.1.2018 sein 20-jähriges Jubiläum mit einem Festgottesdienst. Die Chorleiterinnen Gabi Halbig und Edith Rabus hatten ein ansprechendes Programm zusammengestellt, bei dem die Christliche Botschaft im Vordergrund stand. Von der Losung des vergangenen Jahres „Gott schenkt uns ein neues Herz“ über das „Vaterunser“ …

Unterbrechung

  “Und dann muss man ja auch noch Zeit haben, einfach da zu sitzen und vor sich hin zu schauen.” (Astrid Lindgren) Einfach da sitzen und vor sich hinschauen? Wenn sich mir mal die Gelegenheit böte, im Café oder im Zug oder im Wartezimmer, dann glotze ich wie die anderen …

Wir schenken uns nichts.

Nun sind wir also mittendrin in den umtriebigsten Tagen des Jahres. Von den Kindern werden sie geliebt und ersehnt, von den Traurigen gefürchtet, von den Frommen feierlich begangen, von den Zweifelnden mit Skepsis beargwöhnt. Und wo in diesen Tagen Geld verdient werden muss, läuft das Fass über und überschwemmt Einkaufszonen, …

Weihnachtshütten 2017

Weihnachtshütten 2017 am 1., 2. und 3. Adventssonntag und Samstag vor dem Heiligen Abend von 17 bis 20 Uhr mit Musik, Seelen, Würstchen, Glühwein, Punsch, Kinderprogramm * Eröffnung: Sonntag, 1. Advent um 17.00 Uhr – Musik Singer/Songwriter Maximilian Jäger * Sonntag, 2. Advent mit den Memmingerberger Wirtshausmusikanten * Sonntag, 3. Advent Familiengottesdienst …

Zeitumstellung

Am vergangenen Sonntag war wieder Zeitumstellung. Morgens geht die Sonne jetzt bereits um 7 Uhr auf – dafür ist es abends viel früher dunkel. Man gewöhnt sich schnell daran. Weit ungewöhnlicher und dem inneren Empfinden immer noch widerspenstig ist eine andere Zeitumstellung: die Reformation. Was Martin Luther am 31. Oktober …

Auslaufmodell 2017

In seinem letzten Viertel nimmt das Jahr noch einmal Fahrt auf. Weihnachten ist in Sicht und drängt sich bei Rewe, Edeka und Co. in den Regalen nach vorne. Dann der kurze Totpunkt in den Tagen zwischen den Jahren und schon geht es krachend zu Ende, um bei einem leicht verkaterten …