Ostern fällt nicht aus.

Normalerweise feiern wir das Abendmahl am Gründonnerstag in unserer Kirche. Gleich links neben der Kanzel ist die Szene auf einem alten Gemälde zu sehen. In diesem Jahr können wir uns nicht zu Jesus und seinen Jüngern dazusetzen. Vor einigen Tagen titelte die BILD-Zeitung: „Ostern, wie es immer war, fällt aus.“ …

Die Kirche ist auf. Willkommen

Von 9 – 18 Uhr steht unsere Kirche offen.  Zur Ruhe kommen, schauen, aufatmen, eine Kerze anzünden, ein Gebet sprechen, die Predigt zum Palmsonntag lesen oder mit nach Hause nehmen… wie auch immer Sie eine persönliche Auszeit und Andacht gestalten möchten. Willkommen.

40

40 Tage dauert die Fastenzeit von Aschermittwoch bis Ostern. 40 Jahre wanderte das Volk Israel nach dem Auszug aus Ägypten durch die Wüste. 40 Tage verbrachte Jesus in der Wüste bevor er in die Öffentlichkeit trat. 40 – diese Zahl steckt auch in dem Wort Quarantäne. Für Spanier und Italiener …

Wie ist die Lage?

Nicht toll. Aber es sind auch schlimme, außergewöhnlich schlimme Zeiten. Wer hat jemals so etwas erlebt? Es ist eine schwere Belastungsprobe, privat und als Gemeinschaft. Schwierig, denn wir müssen äußerst diszipliniert sein, gerade mit uns selbst. Wir erfahren aus Italien, Frankreich und Spanien, welche Qualen der Seele Angehörige und Trauernde …

Bis auf weiteres

An vielen Türen hängen in diesen Tagen Zettel mit der Info “bis auf weiteres” geschlossen. An der Tür eines Memminger Restaurants war zu lesen: “auf unbestimmte Zeit” geschlossen. Das gab mir einen kleinen Stich, klingt es doch viel hoffnungsloser als “bis auf weiteres”. Ich bin gespannt auf das Weitere und …